Liebe Gemeinde,
In unserer Kindertagesstätte St. Stephanus geht ein ereignisreiches Kindergartenjahr seinem Ende entgegen. Zeit für einen Rückblick und einen Blick in die Zukunft.
Im Herbst 2007 ist Frau Korsiska, Leiterin seit 2005, nach Bayern gezogen und Frau Pawlaczek hat die neue Leitung übernommen. Dann kam nach ihrer Elternzeit Frau Vetter wieder ganztags in unser Team zurück. Ihr kleiner Sohn ist inzwischen schon zu einem Kindergartenkind herangewachsen.
Im Februar dieses Jahres ging Frau Gutschke nach langen Jahren guter Arbeit in unserer Kita in die wohlverdiente Rente. Im April kamen Frau Woelki und Herr Kretschmer als neue Erzieher/in zu uns. Beide haben sich inzwischen gut eingelebt und fühlen sich in unserem Team sehr wohl. Dafür musste sich Frau Piontek aus der Kita verabschieden. Ihr Vertretungsvertrag ist ausgelaufen. Wir danken ihr für die Unterstützung unseres Teams und wünschen ihr alles Gute und Gottes Segen.
Leider hat sich auch Frau Pawlaczek, obwohl sie gerne bei uns gearbeitet hat, wieder in ihre „alte Gemeinde“ verabschiedet. Sie fühlte sich noch sehr mit ihr verbunden und hat dort endlich die feste Stelle bekommen, auf die sie vorher schon so lange gewartet hatte. Wir wünschen ihr für ihre Zukunft Gottes Segen und alles Gute. Für uns heißt das leider, dass wir zur Zeit eine neue Leitung suchen. Bis dahin übernehme ich die kommissarische Leitung unserer Kindertagesstätte.
Während dieser Zeit kamen die Kinder in unserer Kita aber nicht zu kurz. Wir hatten eine gute Zeit miteinander. Inzwischen sind die „Maxi Maxis“ kurz vor dem Schulbeginn und werden vom 4. auf den 5. Juli mit Frau Vetter und Herrn Kretschmer ihre Abschlussübernachtung feiern. Das wird bestimmt spannend, lustig und schön. Am 4. Juli werden sie von Pfarrer Yago in einem kleinen Gottesdienst noch einmal besonders geehrt, gesegnet und in die Schulzeit entlassen.
Sieben große „Minis“ werden nach der Sommerschließung (21.07.08 – 08.08.08) zu den „Maxis“ wechseln. Sie sind schon ganz stolz und werden in der nächsten Zeit schon mal bei den „Maxis“ schnuppern gehen. Dafür freuen sich die „Minis“ auf sechs neue Spielkameraden, die wir bis zum Jahresende begrüßen werden. Wir sagen allen „Herzlich Willkommen“ !!
Leider musste ich vielen Eltern, die ihr Kind gerne in unsere Kita gegeben hätten, eine Absage geben. Wir haben bei weitem nicht genug freie Plätze für die vielen vorangemeldeten Kinder.
Zum Kindergartenjahresabschluss feiern wir am 11. Juli unser Sommerfest – ganz im Zeichen der „Olympischen Spiele“. Da werden Groß und Klein, Eltern, Erzieher/innen und Kinder ganz sicher viel Spaß haben.
Ich wünsche Ihnen allen eine gute Sommer- und Urlaubszeit.
Bis bald
Marieanne Koch-Lübben,
kommissarische Leitung